Seminartag in der Reihe „Auf den Spuren von Adolph Kolping“
Adolph Kolping hat in nur 16 Jahren seines Wirkens eine außergewöhnliche Dynamik entfaltet und dabei ein beeindruckendes Netzwerk geschaffen. Sein unermüdlicher Einsatz für gesellschaftliche Verbesserungen, seine vielfältigen Gründungen und sein Engagement für die katholische Soziallehre wirken bis heute nach. Der Seminartag greift diese Aspekte auf und beleuchtet zudem, wie neue Mobilitätsformen seiner Zeit – insbesondere die Eisenbahn – sein Wirken geprägt haben.
Die Veranstaltung findet am Samstag, den 22. August 2026, von 10:30 bis ca. 15:30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Kolpinghaus Mülheim, Konferenzraum 1, Präses-Richter-Platz 1a in Köln. Der Vormittag beginnt mit einem einführenden Vortrag und einer anschließenden Gesprächsrunde. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss führt der Seminartag am Nachmittag in die Kölner Innenstadt, wo bei einem Rundgang ausgewählte Stationen aus dem Leben Adolph Kolpings besucht und die Themen praxisnah vertieft werden.
Die Leitung übernehmen Diözesanpräses Pfarrer Peter Jansen gemeinsam mit Esther Dufner. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann per E-Mail an info@kolping-koeln.de oder telefonisch unter 0221 / 71591025 erfolgen.
Wir freuen uns auf alle, die sich inspirieren lassen möchten von einem Leben in Bewegung und gemeinsam neue Zugänge zu Adolph Kolpings Wirken entdecken wollen.
