Nachhaltigkeit:Zu gut für die Tonne

"Ich bräuchte eine App, die mit meinem Kühlschrank vernetzt ist und mir sagt, was ich aus den Resten kochen kann!", wünschte sich am Montag eine engagierte Teilnehmerin aus einer Nachhaltigkeitsgruppe in Frechen.
Wir - für die Welt von morgen
Datum:
15. März 2024
Von:
Dr. Tobias Kanngiesser

Zu sechst traf sich die Planungsgruppe für das nächste Prima-Klima-Familien-Wochenende im Pfarrbüro in St. Audomar. Welche Bildungsinhalte kommen wohl bei den Familien gut an?

FK Zu gut für die Tonne_01

Die Ideen sprudelten nur so: mit Kindern dreckiges Wasser filtern und reinigen, sinnvolles Upcycling, Life-Hacks aus dem Familienalltag, Reparieren statt Kaufen, Fahrgemeinschaften bilden. Sicher ist: die Familien freuen sich schon auf das nächste Prima-Klima-Wochenende im September! Als Kooperationspartner ist unser Kolping Diözesanverband Köln wieder mit dabei. "Wir setzen bei allen Angeboten die Nachhaltigkeitsbrille auf", sagt Bettina Weise, die Referentin des Familienbundes Kolping Köln. "Von der Planung über die Umsetzung bis zur Nachbereitung stellen wir Nachhaltigkeits-Checklisten bereit. Unser Ziel ist es, ein maximal klimafreundliches Familien-Wochenende anzubieten! Die Familien sind sehr motiviert und haben großen Spaß an der Umsetzung. Nachhaltigkeit ist für viele Familien das Zukunftsthema schlechthin", so Bettina Weise.

FK Zu gut für die Tonne_02

Übrigens: die kostenlose App "Zu gut für die Tonne" für die kluge Verwertung von Essensresten gibt es bereits. Sie kann zwar noch nicht in den Kühlschrank gucken, aber in der Rezeptdatenband findet man schnell das passende Rezept für "beste Reste". Weitere Infos auf www.zugutfuerdietonne.de

Text: Kolping DV Köln