Allein in der kleinen Wohnung – so verbrachte María früher viele Nachmittage. Die 13-Jährige lebt mit ihrer Mutter in Usme, einem der ärmsten Stadtteile Bogotás in Kolumbien. Um die Familie durchzubringen, arbeitet die Mutter bis spätabends. Während sie fort ist, hat sie keine Ruhe. Denn die Straßen sind voll von Gefahren: Jugendbanden, Drogen, Gewalt. Viele Jugendliche finden sich plötzlich in den Reihen von Gangs wieder.
Freitagsklick:Unsere Weihnachtsaktion: Ein sicherer Ort für Kinder in Kolumbien



Von einer Nachbarin erfuhr María vom Kolping-Programm in der Nachbarschaft. Eines Tages ging sie hin und fand dort einen Ort voller Unbeschwertheit, mit anderen Kindern und mit Menschen, die an sie glaubten.
„Seit ich bei Kolping bin, mache ich dort meine Hausaufgaben. Ich übe Mathe und lese Geschichten. Am liebsten mag ich den Theaterkurs. Da darf ich zeigen, was ich kann. Ich bin jetzt selbstbewusster und traue mir mehr zu“, berichtet sie. Auch ihre Mutter profitiert: In Elternkursen lernt sie, wie sie ihre Kinder im Alltag stärkt – mit festen Regeln, Ermutigung, klaren Werten. So wirkt das Projekt bis in die Familien hinein.

Doch die Mittel des Projekts reichen nur noch für kurze Zeit. Das würde bedeuten: wieder mehr Kinder allein auf der Straße. Mehr Schulabbrüche. Mehr Gewalt. Mit Deiner Hilfe können Kinder wie María auch im neuen Jahr einen sicheren Ort haben.
So kannst Du Kinder aus armen Familien unterstützen:
· Gesunde Verpflegung für einen Monat kostet 35 Euro
· Nachmittagskurs in Lesen, Mathe oder Theater finanzieren 70 Euro
· Ein Workshop für Eltern kostet 140 Euro
Mit Deiner Weihnachtsspende begleitest Du die Kinder und Jugendlichen und sorgst dafür, dass sie in einer geschützten Umgebung aufwachsen.
Spendenkonto:
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
Stichwort: Weihnachtsspende
Vielen Dank für Deine Hilfe! Vergelt's Gott!