Familien-Ferien-Trägerwerk:Kolping engagiert sich für Familienerholung

"Zusammen wachsen" – unter diesem Motto hat sich das Familien-Ferien-Trägerwerk e. V. am 29. Februar neu aufgestellt.
Neuaufstellung FFTW_artikel
Datum:
1. März 2024
Von:
Dr. Tobias Kanngiesser

"Wir müssen noch ein bisschen jonglieren, aber wir sind mit Spaß dabei!" – darin war sich der neue Vorstand einig. Nach neuer Satzung engagieren sich nun fünf Kolping-Mitglieder und zwei Familienbund-Mitglieder im Familien-Ferien-Trägerwerk (FFTW), gemeinsam mit zwei Vertreter*innen des Erzbistums Köln. Als neues Mitglied wurde die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands DV Köln (kfd) aufgenommen.

"Wir wollen Familien gute Erholung ermöglichen – zu fairen Preisen, mit kompetenter Kinderbetreuung und vielseitigen Gruppenangeboten!", sagt Kolping-Diözesansekretärin Katja Joussen. Sie wurde zur Vorsitzenden des FFTW gewählt. Gemeinsam mit Ursula Pies-Brodesser und Leonore Overberg bilden sie den geschäftsführenden Vorstand des Vereins. Die Geschäftsführung sowie die Planung, Abwicklung und Öffentlichkeitsarbeit sind im Kolping-Diözesanbüro am Präses-Richter Platz in Köln- Mülheim angesiedelt.

Markenzeichen aller Ferienangebote sind die abwechslungsreiche Programmgestaltung und die kompetente Kinderbetreuung. Meist kommen die Kinderbetreuer*innen aus den eigenen Reihen, haben viele Urlaube und Freizeiten dort erlebt und wollen irgendwann selbst „zu den Großen“ gehören und Verantwortung übernehmen. Alle Kinderbetreuer*innen werden in rechtlichen Grundlagen, Gruppenpädagogik, Prävention und im Umgang mit Konflikten geschult. Und natürlich kennen sie sich bestens aus in Spiel, Spaß und Gemeinschaftsangeboten.

Traditionsveranstaltungen wie die Familien-Chorwoche, die Großeltern-Enkel-Freizeit oder die Silvester-Freizeit werden weiter angeboten. Ansonsten heißt es: ausprobieren und den Verein neu denken. „Wir sammeln in diesem Jahr Erfahrungen und wollen in Zukunft auch neue Formate entwickeln!“, sagt Leonore Overberg. „Dabei wird uns auch in Zukunft die Frage leiten, wie wir bedürftige Familien in unserem Erzbistum gut unterstützen können“, betont Ursula Pies-Brodesser.  Ziel des Vereins ist es, Familien auch in wirtschaftlichen Notlagen einen Urlaub zu ermöglichen. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle Angebote gibt es auf www.fftw.de

Text: Bettina Weise