175. Jubiläum der Kolpingsfamilie Köln-Zentral:"Gemeinsam mehr erreichen als alleine "

Am 6. Mai konnte die weltweit erste Kolpingsfamilie ihren 175. Geburtstag begehen.
FK Jubiläum Köln-Zentral_01_artikel
10. Mai 2024

Nach einem festlichen Gottesdienst in der Minoritenkirche feierten die zahlreichen Gäste das Jubliäum der Kolpingsfamilie Köln-Zentral im Stadthotel am Römerturm. Unter den Gratulanten war auch unser Diözesanvorsitzender Bernd Münzenhofer.

FK Jubiläum Köln-Zentral_02_artikel

Doch nicht nur die Kolpingsfamilie, sondern auch eine Grundidee des Seligen Adolph Kolping feiert diesen Geburtstag, so Diözesanvorsitzender Bernd Münzenhofer in seinem Grußwort: Die Idee, dass man gemeinsam mehr erreicht als allein. Eine Idee, die bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Der Mut zur Gemeinschaft führt Kolpinggeschwister weiterhin zusammen. Auch wenn die Zeit neue soziale Fragen mit sich bringt, versuchen die Kolpinger weiterhin, Antworten aus ihrem christlichen Wertefundament zu geben.

Brückenbauer in der Mitte der Gesellschaft waren und sind die Kolpinger, so Bernd Münzenhofer. Gerade die berufliche Bildung für junge Menschen ist eine solche Brücke, die seit 175 Jahren und bis heute geschlagen wird – insbesondere im Handwerk.

FK Jubiläum Köln-Zentral_03_artikel

Der Gesellenvater Kolping würde sich darüber freuen, dass und wie seine Grundgedanken bis heute weiterleben, resümierte Münzenhofer. Mit einem festen "Treu Kolping!" wünschte der Diözesanvorsitzende der Kolpingsfamilie Köln-Zentral alles Gute und freut sich auf eine solidarische Zukunft.