Zum Inhalt springen

Grundlagen der Verbandsarbeit:Fit für Kolping

KOLPING ist eine große Gemeinschaft, und viele Mitglieder sind hoch engagiert auf den verschiedenen Verbandsebenen. Ein Verband braucht Inhalte und Strukturen. Die haben wir!

Aber die sind manchmal ganz schön komplex. Im Rahmen des ersten Moduls in der 2026er Ausgabe von „Fit für Kolping“ wollen wir uns den Grundla-gen unserer Arbeit widmen. Wir wollen auf das Leitbild schauen und aufzeigen, wie lebendig und wichtig es für die Arbeit vor Ort sein kann. Ferner wollen wir Euch die Strukturen der Bundesebene nahebringen und vor allem aufzeigen, wie Ihr durch sie für Eure Arbeit vor Ort profitieren könnt. Ein ganz elementarer Teil unserer Unterstüt-zung ist auch das Projekt „Beraten und Begleiten“, welches seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Ihr wollt mehr darüber wissen und wie Ihr das Projekt auch in eurem Diözesanverband oder Bezirksverband sinnvoll nutzen könnt? Ferner wollen wir darauf schauen, wie Ihr vor Ort eine Strategie entwerfen könnt, um mehr Men-schen für Eure Projekte und Veranstaltungen zu erreichen.


Und last but not least erfahrt Ihr noch eine ganze Menge über die inhaltliche Arbeit in unseren Fachreferaten Familie, Verbandsfragen, Arbeit und Soziales. Ein vollgepacktes Programm, in dem aber natürlich auch noch genügend Zeit für den Austausch untereinander bleiben soll.

Themeninhalte:

  • Strukturen des Bundesverbandes und seiner Einrichtungen
  • Leitbild des Kolpingwerk Deutschland: Wie können wir das Leitbild konkret vor Ort umsetzen? Wie können wir Leitbildsätze zu aktivem Handeln ummünzen?
  • „Beraten und Begleiten: Ein tolles Projekt zurVerbandsentwicklung
  • Die Handlungsfelder unseres Verbandes: Welche Aufgabe haben die Fachreferate im Bundessekretariat und welche Themen stehen aktuell im Fokus?
  • Strategische Programmplanung: Wie erreiche ich mehr Personen für meine Projekte