Zum Inhalt springen

Freitagsklick:Bezirkswallfahrt: Neues Terminkonzept geht auf

Zweiundzwanzig Banner in einer sehr gut gefüllten Minoritenkirche – dieses schöne Bild bot sich den Wallfahrerinnen und Wallfahrern am 15. März 2026 bei der Bezirkswallfahrt. Salesianerpater Heinz Weierstraß, Präses der Kolpingsfamilie Köln-Mülheim, leitete die Heilige Messe und predigte zum Thema „KI“.
Einzug Bezirkswallfahrt

„KI – das muss nicht für Künstliche Intelligenz stehen. Das kann auch Kolpings Idee bedeuten!“, sagte Heinz Weierstraß. Eine ausgezeichnete Kolping-Idee ist das neue Konzept der Bündelung der Bezirkswallfahrtsmessen: Sie finden nun vier Mal im Jahr unter Leitung eines Priesters mit Kolpinganbindung statt. Die Bezirksverbände und Kolpingsfamilien wählen aus diesen vier Terminen einen Termin aus und melden sich dazu an.

Gottesdienst Bezirkswallfahrt

Durch dieses neue Konzept konnte man am 15. März 2026 Kolping als starke Gemeinschaft erleben. Im Anschluss an die Messe hatten die Kolpingsfamilien ihr eigenes Programm: so wanderte die Kolpingsfamilie Bedburg auf den Spuren Adolph Kolpings durch Köln, der Rheinisch-Bergische Kreis feierte sein 50jähriges Jubiläum im Kolpingsaal am Präses-Richter-Platz und die Kolpingsfamilie Hückeswagen besuchte das Rheinenergie-Stadion.

Wir laden herzlich zur nächsten Wallfahrtsmesse am 26. April 2026 um 10 Uhr mit Diözesanpräses Peter Jansen ein! Auch Einzelmitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.