Weiterbildung für Geistliche Leiter*innen:Akzente des neuen Leitbilds

Unter dem Thema "Das neue Leitbild – Akzente, die uns wichtig sind", hatten am Samstag, 12. August 2023, Peter Jansen und Tobias Kanngießer die geistlichen Leiter*innen aus NRW eingeladen.
Weiterbildung GL_02_aritkel
18. Aug. 2023

Gekommen waren 11 Teilnehmer*innen aus den Diözesanverbänden Aachen, Münster und Köln.

Die Teilnehmer*innen haben sich intensiv mit dem Text des neuen Leitbildes beschäftigt. Dabei haben wir versucht, aus jedem der drei Kapitel je vier Sätze zu formulieren, die eine Essenz für die Arbeit vor Ort als geistliche*r Leiter*in darstellen.

Weiterbildung GL_01_aritkel

Mit viel Engagement haben wir einzelne Sätze aus dem Leitbild zur Diskussion gestellt. Es zeigte sich, dass es einen Unterschied macht, ob man die jeweilige Frage aus seiner privaten Perspektive beantwortet oder aus Sicht seiner Kolpingsfamilie. Während eine Geistliche Leiterin dem Satz "KOLPING setzt sich für eine von gegenseitiger Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung geprägte, diskriminierungsfreie Gesellschaft und Kirche ein" persönlich zustimmen konnte, war sie für ihre Kolpingsfamilie verhaltener.

Weiterbildung GL_03_aritkel

"Es war sehr hilfreich, dass wir das neue Leitbild in seinen vielen Facetten mit engagierten Geistlichen Leiter*innen diskutieren konnten. Alle Teilnehmenden sind eng mit den Mitgliedern an der Basis in Kontakt. Wir haben durch den wertvollen Austausch gute Impulse dafür bekommen, wie wir die Themen des neuen Leitbilds in die Kolpingsfamilien tragen können. Das Leitbild ist eine gute Grundlage für die Arbeit in Gremien und Vorständen, es wird jedoch noch einige Zeit brauchen, bis es bei den Mitgliedern in den Kolpingsfamilien ankommt. Die geistlichen Leiter*innen sind dazu motiviert und werden ihren Teil dazu beitragen", so das Fazit von Tobias Kanngießer.

Peter Jansen und Dr. Tobias Kanngießer