Zum Inhalt springen

Freitagsklick:Aktiv für den „Freien Zugang“

Am 1. Juni 2025 wurde das Projekt „Freier Zugang“ 25 Jahre alt. Um dies auch in Zukunft weiterführen zu können, sind Spenden und Aktionen unterschiedlichster Art notwendig. Immerhin geht es um die Übernahme der Personalkosten.
Hoftrödel freier Zugang

Dafür berät die eingesetzte Fachkraft Jugendliche bis 27 Jahre bei ihrer beruflichen Orientierung. Dazu gehört auch die Unterstützung bei allen damit notwendigen Folgeaktionen, wie Vorbereitung von Unterlagen oder Gesprächen.

Der Kolping Bezirksverband Köln und seine Mitglieder waren bei unterschiedlichen Aktionen aktiv:

Aktion 1: Hofflohmarkt

Ort: Kolpingzentrum Köln-Mülheim, 14.09.2025

Am Sonntag, den 14. September, trafen sich Mitglieder verschiedener Kolpingsfamilien und Mitarbeiter im Kolpingzentrum Köln-Mülheim, um gemeinsam Gespendetes, wie Kleidung, Bücher, CDs, Gläser und vieles andere zugunsten des „Freien Zugangs“ auf dem Hofflohmarkt im Kolpingzentrum Mülheim zu verkaufen. Hier konnten immerhin 500 Euro eingenommen werden.

Aktion 2: Kolping Herbstkleidersammlung

Freier Zugang beladen

20.09.2025

Kolpingsfamilien des Kolping Bezirks Köln führen seit vielen Jahren regelmäßige Kleidersammlungen durch. Dies erfolgt jeweils am 3. Samstag im März und im September. So auch am Samstag, den 20. September 2025. Das Sammelgut wird von den einzelnen Kolpingsfamilien entgegengenommen und an die Kolping Recycling GmbH übergeben. Der Erlös ist wiederum für den „Freien Zugang“.

Mit freundlicher Unterstützung der Fa. Esser für das bereitgestellte Fahrzeug.

Aktion 3: Tag des guten Lebens

20.09.2025

Zum vierten Mal fand in Porz die Klimawoche statt. In diesem Jahr startete diese mit dem von Agora initiierten und gestalteten „Tag des guten Lebens“. Kolping war hier mit einem eigenen Stand zur Info in Bezug auf den „Freien Zugang“ vertreten. Innerhalb des Camps des Klimatreffs Porz wurde auf die von Kolping durchgeführten Sammelaktionen, hier besonders auf gebrauchte Kabel, im Rahmen von Nachhaltigkeit hingewiesen.

Spenden werden auch gerne direkt und dankend angenommen:

Kolping Bezirksverband

Köln IBAN: DE79 3706 0193 0033 5830 10 (PAX-Bank Köln)

Verwendungszweck: freier Zugang

Bitte im Verwendungszweck vollständige Anschrift angeben, falls Spendenquittung erwünscht.