Kolping in Ruanda wächst
In knapp 100 Kolpingsfamilien gibt es ca. 6.500 Mitglieder

Partnerschaft mit dem Kolpingwerk Ruanda

Die Kolpingarbeit in Ruanda

Auf der Diözesanversammlung 2024 haben die Delegierten beschlossen eine Partnerschaft mit dem Kolpingwerk Ruanda einzugehen.

Seit 2008 verbreitet sich die Kolping-Idee in dem kleinen zentralafrikanischen Land. Mittlerweile gibt es dort über 6.500 Mitglieder in knapp 100 Kolpingsfamilien. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist das Berufsbildungszentrum in Muramba, in dem junge Erwachsene einen Ausbildungsberuf erlernen, zum Beispiel als Schreiner*in, Schneider*in oder Automechaniker*in. Weiter wird Saatgut gezüchtet und an die Mitglieder weitergegeben sowie Schulungen für eine nachhaltige Landwirtschaft angeboten.

Aufgrund der guten Kontakte zur örtlichen Leitung von Kolping Ruanda, werden wir sicherlich eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in der nächsten Zeit aufbauen können. Wer dabei mitwirken möchte, kann sich mit Martin Grün in Verbindung setzen.

Impressionen aus Ruanda