ACA-Wahlen
Wir bitten um Eure starke Stimme!

Gesellschaftliche Mitwirkung

Vielfältige ehrenamtliche Kolpingarbeit

Kolpingschwestern und -brüder engagieren sich ehrenamtlich in der Handwerkskammer und in vielen Bereichen der sozialen Selbstverwaltung.

Selbstverwaltung bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger an der Erfüllung öffentlicher Aufgaben verantwortlich mitwirken. So ist es in vielen Lebensbereichen unserer Gesellschaft, z. B. in Kommunen, selbstverständlich, dass die Menschen ihre Angelegenheiten weitgehend eigenständig regeln. Dies gilt auch für die Sozialträger und die Gerichtsbarkeit. Hier gibt es 3 Gebiete, in dem das Kolpingwerk mit mehr als 3000 Mandatsträgern bundesweit tätig und vertreten ist.

Kolping Köln - Das Handwerk

In der Handwerkerselbstverwaltung engagieren sich Kolpingmitglieder aus dem Diözesanverband Köln in den Handwerkskammern Köln (www.hwk-koeln.de) und Düsseldorf (www.hwk-duesseldorf.de).

Auf der Seite der Arbeitnehmer gestalten wir/sie die Zukunft der Arbeitswelt im Handwerk mit und setzen uns/sich für die Interessen der Interessen der Arbeitnehmer im Handwerker ein.

Auf diese Weise können wir die Ideen der christlichen Gesellschaftslehre in die soziale Marktwirtschaft einbringen.

2023 finden Sozialwahlen statt. Die Selbstverwaltung der Gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung wird gewählt. Hier gibt es einen Ausblick auf die Sozialwahlen und einen Kalender zum weiteren Ablauf für die Wahlen in NRW. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Arbeitsgemeisnchaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA).

Infoveranstaltung zu den Sozialwahlen 2023 am 29. Oktober 2022

Die drittgrößte Wahl in Europa steht vor der Tür - die Sozialwahlen 2023. Unser Kolpingwerk nimmt hieran auch über die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen ACA teil und besetzt viele Mandate in den Sozialversicherungen! Wir laden herzlich zur Infoveranstaltung am Samstag, dem 29.10.2022 in den Pfarrsaal St. Anna, Annakirchplatz 82 in 41063 Mönchengladbach Windberg ein. Mit dabei ist der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen Peter Weiß. Weitere Infos gibt es im Flyer.

Wahlaufruf ACA NRW

Sozialwahlen 2023 – Jetzt zur Kandidatur bewerben

Im Frühjahr 2023 finden die nächsten Sozialwahlen statt. Hierzu tritt das Kolpingwerk gemeinsam mit zwei weiteren christlichen Verbänden an, um auch in Zukunft die soziale Selbstverwaltung aktiv mitzugestalten. »MEHR ...

Kolping engagiert sich in der Sozialen Selbstverwaltung. Auf diese Weise wirken wir an öffentlichen Aufgaben mit und stärken so eine demokratische Entwicklung der Gesellschaft.

Unsere:

• Versichertenberater*innen
    • unterstützen bei Fragen zur Rente
    • helfen von der Antragstellung bis zur Kontenklärung
  • Ehrenamtlichen Richter*innen
    • entscheiden bei Sozial-, Finanz- und Arbeitsgerichten
    • entscheiden in einem Gremium aus drei Richtern (ein hauptamtlicher Richter, ein ehrenamtlicher Richter als Arbeitgebervertreter und ein ehrenamtlicher Richter als Arbeitnehmerverteter)
    • als Kolping sind wir als ArbeitnehmervertreterIn Teil des dreiköpfigen Gremiums

Mitwirkung in den Verwaltungsräten der:

• Krankenkassen
    • Entsendung durch die Sozialwahl
    • Vertretung der Arbeitnehmer_inneninteressen
  • Berufsgenossenschaften
    • Entsendung durch die Sozialwahl
    • Vertretung der Arbeitnehmer_inneninteressen

Im Diözesanfachausschuss werden die Bemühungen und Aufgaben gesteuert, wir wollen Ansprechpartner für Interessenten und Ehrenamtler sein. Wir vermitteln Weiterbildungen für die ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Katja Joussen

Diözesansekretärin