Regionalkonferenzen Kolping Köln:Kolping ist Heimat!

"Wir wollen uns zeigen! Die Menschen in den pastoralen Einheiten sollen wissen, dass Kolping weiter für sie da ist! – Das ist für mich ein starkes Fazit aus den digitalen Regionalkonferenzen dieser Woche!", meint Diözesanpräses Peter Jansen.
FK Regionalkonferenzen_01_artikel
23. Feb. 2024

Gemeinsam mit Tobias Kanngießer führte er durch die erste Regionalkonferenz am 20. Februar mit Fokus auf die Region Mitte. Am 22. Februar folgten zwei weitere Regionalkonferenzen mit den Regionen Nord und Süd.

FK_Regionalkoferenzen_01_artikel

Seit kurzem ist auf der Homepage eine Karte des Erzbistums Köln zu finden, auf der alle Kolpingsfamilien eingezeichnet sind. "Es zeigt sich eine beeindruckende Präsenz in der Fläche!", stellte Tobias Kanngießer fest. Gleichzeitig werden die pastoralen Einheiten immer größer. Wie sollen die Kolpingsfamilien damit umgehen? Sollten auch sie fusionieren?

Das Stimmungsbild der 14 Teilnehmer*innen war eindeutig: "Wir bleiben vor Ort! Wir wollen nicht fusionieren – aber wir vernetzen uns gerne!". Die Kolpingsfamilie ist Heimat – und kann auch Menschen Heimat geben, die sich in den großen pastoralen Einheiten zuweilen verloren fühlen.

Im Gespräch traten viele interessante Aktivitäten, aber auch Sorgen von Kolpingsfamilien zutage. So sucht die Kolpingsfamilie Frechen nach Engagierten, die Leitungsverantwortung übernehmen wollen. In diesen Fällen kann das Team von "Beraten und Begleiten" (BuB) mit der Kolpingsfamilie nach Lösungen suchen.

FK Regionalkonferenzen_03_artikel

Einige Kolpingsfamilien engagieren sich bereits für Nachhaltigkeit. Die Kolpingsfamilie Neuss hat im Kolpinghaus ein eigenes Heizkraftwerk und verkauf Strom. Ein spannendes Projekt, von dem wir auf der Diözesanversammlung mehr erfahren werden!

"Das Stimmungsbild auf unserer Regionalkonferenz hat gezeigt, dass die Kolpingsfamilien auch in den großen pastoralen Einheiten sich selbst treu bleiben wollen, ihr Profil schärfen und für die nächste Generation offen sind. Gleichzeitig lohnt es sich, Menschen in der Übergangsphase in den Ruhestand anzusprechen und für Kolping zu begeistern!", so das Fazit von Peter Jansen.