Kolping-Bildungswerk:"Gemeinsam in die Zukunft!"

Unter diesem Leitspruch folgten am 6. Februar 2024 acht Kolleg*innen und Vorstandsmitglieder der Einladung von Innovationsmanagerin Daniela Beyerle und dem kaufmännischen Geschäftsführer Thomas Paefgen zu einem gemeinsam Kick-Off Workshop.
KBW Zukunft beginnt gemeinsam 7
Datum:
28. Feb. 2024
Von:
Dr. Tobias Kanngiesser

"Wir wollen eine Mitarbeitenden- und Zielgruppenzentrierte Strategie entwickeln, die das Kolping Bildungswerk Köln zu einer zukunftsfähigen Organisation macht!", erklärte Thomas Paefgen.

KBW Zukunft beginnt gemeinsam 6

Die gesteckten Ziele sind breitgefächert: die bestehenden Organisationsstrukturen werden analysiert und möglicherweise modifiziert, das Angebotsportfolio überdacht, Geschäftsbereiche weiterentwickelt und neue Angebote konzipiert.

KBW Zukunft beginnt gemeinsam 4

Dafür wurde im vergangenen Jahr die neue Stabsstelle "Innovationsmanagement" eingerichtet. Im nächsten Schritt wurde ein bereichsübergreifendes und interdisziplinäres Innovationsteam eingerichtet, das für die Konzeption der Prozesse verantwortlich ist. Das Innovationsteam besteht aus zehn Mitgliedern, darunter der KBW-Vorsitzende Ansgar Schuldenzucker, Diözesansekretärin Katja Joussen, Thomas Paefgen und Daniela Beyerle. Ebenso bringen sich Stadtortleiter*innen und die Mitarbeitervertretung in den Prozess ein.

"Das Team spiegelt einen heterogenen Querschnitt aus dem gesamten Kolping-Bildungswerk Köln. Dadurch repräsentieren wir alle Bereiche, Standorte, Positionen oder Funktionen in einem ausgeglichenen Verhältnis und erlangen somit einen hohen Grad an Wiedererkennung", erläutert Daniela Beyerle.

KBW Zukunft beginnt gemeinsam 3

Auf die kommende, spannende Zeit freut sich das gesamte Innovationsteam. "Die Einberufung eines Innovationsteam ist der erste Schritt. Eine nachhaltig erfolgreiche Ausrichtung des Unternehmens erfordert aber das Engagement aller Mitarbeitenden. Fühlen Sie sich deshalb dazu eingeladen, sich einzubringen und die Zukunft mitzugestalten", betont Thomas Paefgen.