Handwerkskammer Düsseldorf:Bernd Münzenhofer zum neuen Vizepräsidenten gewählt

Wir gratulieren unserem Diözesanvorsitzenden Bernd Münzenhofer herzlich zur Wahl zum neuen Vizepräsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf für die Arbeitnehmerseite!
9_AO VV_Wahl Münzenhofer_22.02.24
22. Feb. 2024

Bild: (v. l.) Kammerpräsident Andreas Ehlert, Arbeitnehmer-Vizepräsident Bernd Münzenhofer und Arbeitgeber-Vizepräsident Gerd Peters

Die Mitglieder der HWK-Vollversammlung wählten den Elektrotechnikermeister aus Mülheim a. d. Ruhr am 21. Februar auf einer außerordentlichen Sitzung ohne Gegenstimme in das Spitzenamt. Bernd Münzenhofer folgt damit auf Karl-Heinz Reidenbach, der die Funktion zuvor acht Jahre lang innegehabt hatte und vor zwei Monaten verstorben war. Er gehört seit 13 Jahren der Vollversammlung und seit acht Jahren dem Kammervorstand an. Er vertritt im dreiköpfigen Kammerpräsidium die Belange der Gesellenseite in den Beschlussgremien der Handwerkskammer. Zusammen mit Arbeitgebervertreter Thomas Dopheide leitete Münzenhofer bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten als alternierender Vorsitzender auch den Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer.

Unser Kolpingbruder Bernd ist seit vielen Jahren auch für die Berufsgemeinschaft des elektro- und informationstechnischen Handwerks aktiv, so im Gesellenausschuss und im Gesellenprüfungsausschuss der Elektrotechnik-Innung des Kreises Mettmanns. Er war zehn Jahre lang Vorsitzender des Kreisgesellenausschusses der Kreishandwerkerschaft (KH) Mettmann. Seit drei Jahren ist Bernd Münzenhofer außerdem als Kreislehrlingswart für die Koordinierung der Nachwuchsarbeit der Kreishandwerkerschaft verantwortlich zuständig.

Das ehrenamtlich ausgeübte Prüfungswesen liegt ihm besonders am Herzen. Zuletzt hatte Münzenhofer gemeinsam mit Karl-Heinz Reidenbach einen „Stammtisch“ für Vollversammlungs- und Vorstandsmitglieder der Arbeitnehmerseite aus der Taufe gehoben, um den Austausch der Gremienmitglieder zu fördern.

Wir wünschen Bernd Gottes Segen, viel Erfolg und gutes Gelingen für dieses verantwortungsvolle Ehrenamt!