Ehrenamt:Ehrenamtliche* Sozialrichter*innen gesucht!

Kolping entsendet ehrenamtliche Richter*innen an die Sozialgerichte. Interessiert Ihr Euch für soziale Fragen und wollt Ihr dazu beitragen, dass Menschen zu ihrem Recht verholfen wird?
judge-4199434-pixabay-Mohamed_hassan
25. März 2024

Dann könnte dieses Ehrenamt genau das Richtige für Euch sein!

Die Mitwirkung ehrenamtlicher Richter*innen hat in unserer Rechtskultur eine lange Tradition. Im demokratischen Rechtsstaat ist sie Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft und Solidarität mit unserem Gemeinwesen.

Wir bieten:

• Mitwirkung an der Rechtsprechung durch Teilnahme an Gerichtsverfahren
  • Freistellung durch den Arbeitgeber bei Lohnfortzahlung. Dabei stellt der Arbeitgeber dem Sozialgericht die Kosten der Freistellung in Rechnung
  • Sitzungsgeld
  • Begleitung von Kolping DV Köln für "Neueinsteiger" durch erfahrene Sozialrichter*innen
  • Fort und Weiterbildung
  • Zugehörigkeit zum Netzwerk "Team Sozialrichter bei Kolping"
  • das Gefühl einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und Demokratie zu leisten
  • Erweiterung es eigenen Erfahrungshorizontes auch in der beruflichen Weiterentwicklung

Dein Profil:

• Gerechtigkeitssinn, gesunder Menschenverstand und Sachverstand bei der Bewertung und Entscheidungsfindung der Rechtsstreitigkeiten
  • Rechtskenntnisse im Sozialrecht sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Dies ist Aufgabe des Vorsitzenden Berufsrichters.

Voraussetzung für die Tätigkeit:

• Arbeitsplatz oder Wohnort im Gerichtsbezirk
  • Vollendung des 25. Lebensjahres

Kontakt:

Interessierte können sich gern bei Jürgen Peters (Kolping Diözesanverband Köln) melden.

Kontakt: selbstverwaltung@kolping-koeln.de oder 0221/783175