Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreundinnen und Kolpingfreunde!

Was gibt uns Kraft in dieser Krise? Das sind unsere Werte: Tatkraft, Mut und Gottvertrauen!

Was vermissen wir am meisten? Die Gemeinschaft mit Euch!

Deshalb haben wir für Euch einen kleinen Mutmacher-Film gedreht.

Wir können trotz Corona mit Kreativität und Klugheit einiges tun: Wir können uns mit Abstand im kleinen Kreis im Freien treffen, uns mit digitalen Plattformen vertraut machen oder ein Kolping-Telefonengel werden! Bei all dem ist eins gewiss: Wir kommen gemeinsam und solidarisch auch durch diese spezielle Zeit!

 

Viel Spaß mit dem Film, herzliche Grüße und bleibt gesund!

Euer Martin Rose, Peter Jansen, Katja Joussen und Wiebke Harwardt

Löscht den Geist nicht aus!

Am Sonntag feiern wir in der Kirche Pfingsten – das Fest des Hl. Geistes und der Geburtstag der Kirche. Gestärkt durch den Geist Gottes, können die Apostel, die ängstlich gemeinsam in einem Obergemach gebetet haben, nun heraustreten und mit Begeisterung von Jesus und seiner Botschaft berichten. »MEHR ...

Unser Mutmacher-Film

Interview mit Jo Jasper: "Wir sind Kolping"

"Wir sind Kolping" - seit dem Kolpingtag 2000 ist das neue Kolpinglied für viele Menschen ein beliebter Ohrwurm. Welchen persönlichen Draht hat der Texter und Komponist Jo Jasper zum seligen Gesellenvater Adolph Kolping? Und wie aktuell ist sein Lied heute? Andreas Kossmann, Mitglied der Kolpingsfamilie Rheinbrohl/DV Trier, hat nachgefragt. »MEHR ...

Klick zu Himmelfahrt: Nur Mut!

Christi Himmelfahrt: In manchen Kirchen wird an diesem Hochfest die Osterkerze gelöscht, als sichtbares Zeichen dafür, dass Christus in den Himmel aufgefahren ist. Doch für viele Menschen ist Christi Himmelfahrt ein traditioneller Ausflugstag. Väter ziehen los, mit oder ohne Bollerwagen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Was hätte Kolpingschwester Sabine Terlau heute gemacht? Wir haben sie gefragt. »MEHR ...

Kolping-Telefonengel gesucht!

"Wie geht es Dir?" - diese einfache Frage hören viele Menschen viel zu selten. Die Corona-Pandemie verstärkt Einsamkeit, ganz besonders bei älteren Mitmenschen. Deshalb laden wir Euch ein, Telefonengel zu werden! »MEHR ...

Corona in Kolumbien: Abstand halten!

"Corona trifft die Ärmsten - lasst uns gemeinsam helfen!" Mit diesem Appell ruft Kolping International in diesen Tagen zu Spenden auf. Wie sieht es eigentlich in unserem Partnerland Kolumbien aus? Sabine Terlau hat Kolumbien im März besucht, um an der Nationalversammlung teilzunehmen. Hier sind ihre Eindrücke:

Broschüre für Paare, Familien und Singles: Durchhalten trotz Corona-Krise

Wie verändern uns Abstand, Isolation und unsichere Lockerungen? Eine Broschüre der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit dem Titel „Durchhalten trotz Corona-Krise - Anregungen für Paare, Familien und Singles zwischen Lagerkoller und unsicheren Lockerungen“ gibt Tipps und Anregungen, wie man die Belastungen durch die Corona-Krise besser bewältigen kann. Besonders hilfreich für Eltern: die Empfehlungen sind nach dem Alter der Kinder strukturiert. Die Broschüre wurde der KU zufolge in Kooperation mit dem Katholischen Militärbischofsamt erstellt. Hier geht es zum Download.

 

Kolpingwerk Deutschland - Pressemitteilung: Verantwortung und Solidarität statt Egoismus und Spaltung!

Das Kolpingwerk Deutschland betrachtet die aktuellen Proteste in der Corona-Krise mit Sorge. »MEHR ...

Termine +++ Termine +++ Termine


Freitag, 12. Juni 2020, 18.00 Uhr: Telefonengel-Training

Am 12. Juni bieten wir um 18 Uhr für alle zukünftigen Telefonengel und Interessierte eine Online-Schulung an.

Das sind die Inhalte: Basiswissen zur Führung eines hilfreichen Gespräches am Telefon und viele Tipps und Hinweise zum aktiven Zuhören.

Zum Schluss bekommt Ihr einen Telefonleitfaden, mit dem Ihr direkt starten könnt.

Bei Interesse meldet Euch unter info@kolping-koeln.de an. Wir schicken Euch an Eure Mailadresse einen Link, mit dem Ihr Euch in die Schulung einwählen könnt.

Weitere Links aus unserer Arbeit
Spendenportal Kolumbien Projekt Blumenberg
Nächste Veranstaltungen Kolpingjugend DV Köln
Familienbund Kolping Köln Kolping-Bildungswerk Köln
Kolpingwerk Deutschland Kolping International

 

Logo Kolping Kolpingwerk Diözesanverband Köln
Präses-Richter-Platz 1a
51065 Köln
Telefon: 0221 / 2 83 95-11
E-Mail: info@kolping-koeln.de

Spendenkonto
Kolpingwerk DV Köln
IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
BIC: GENODED1PAX02

 

Impressum | Datenschutz | kolping-koeln.de
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.