Sozialwahlen 2023

2023 finden Sozialwahlen statt. Die Selbstverwaltung der Gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung wird gewählt. Hier gibt es einen Ausblick auf die Sozialwahlen und einen Kalender zum weiteren Ablauf für die Wahlen in NRW. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Arbeitsgemeisnchaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA).

Infoveranstaltung zu den Sozialwahlen 2023 am 29. Oktober 2022

Die drittgrößte Wahl in Europa steht vor der Tür - die Sozialwahlen 2023. Unser Kolpingwerk nimmt hieran auch über die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen ACA teil und besetzt viele Mandate in den Sozialversicherungen! Wir laden herzlich zur Infoveranstaltung am Samstag, dem 29.10.2022 in den Pfarrsaal St. Anna, Annakirchplatz 82 in 41063 Mönchengladbach Windberg ein. Mit dabei ist der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen Peter Weiß. Weitere Infos gibt es im Flyer.

Wahlaufruf ACA NRW

Sozialwahlen 2023 – Jetzt zur Kandidatur bewerben

Im Frühjahr 2023 finden die nächsten Sozialwahlen statt. Hierzu tritt das Kolpingwerk gemeinsam mit zwei weiteren christlichen Verbänden an, um auch in Zukunft die soziale Selbstverwaltung aktiv mitzugestalten. »MEHR ...

Kolping in der Sozialen Selbstverwaltung

Kolping engagiert sich in der Sozialen Selbstverwaltung. Auf diese Weise wirken wir an öffentlichen Aufgaben mit und stärken so eine demokratische Entwicklung der Gesellschaft.

Unsere:

• Versichertenberater*innen
    • unterstützen bei Fragen zur Rente
    • helfen von der Antragstellung bis zur Kontenklärung
  • Ehrenamtlichen Richter*innen
    • entscheiden bei Sozial-, Finanz- und Arbeitsgerichten
    • entscheiden in einem Gremium aus drei Richtern (ein hauptamtlicher Richter, ein ehrenamtlicher Richter als Arbeitgebervertreter und ein ehrenamtlicher Richter als Arbeitnehmerverteter
    • als Kolping sind wir als ArbeitnehmervertreterIn Teil des dreiköpfigen Gremiums

Mitwirkung in den Verwaltungsräten der:

• Krankenkassen
    • Entsendung durch die Sozialwahl
    • Vertretung der Arbeitnehmer_inneninteressen
  • Berufsgenossenschaften
    • Entsendung durch die Sozialwahl
    • Vertretung der Arbeitnehmer_inneninteressen

Im Diözesanfachausschuss werden die Bemühungen und Aufgaben gesteuert, wir wollen Ansprechpartner für Interessenten und Ehrenamtler sein. Wir vermitteln Weiterbildungen für die ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Ansprechpartner:

Ralf Lehser (Vorstandsmitglied)

rlehser@kolping-koeln.de

Alle Informationen gibt es auf unserem Flyer.

Materialien zum Download