Freitagsklick: Herbst-Diko der Kolpingjugend

Sep 30, 2022
"Die christlichen Wurzeln des Antisemitismus", unter diesem Titel fand auf der Herbst-Diözesankonferenz der Kolpingjugend am 11. September der Studienteil statt.

Ganz hautnah fühlten die Teilnehmer*innen, dass Antisemitismus in unserem Leben überall gegenwärtig ist und uns an allen Ecken begegnet, gerade auch in unserem christlichen Leben. Die Kolpingjugend wird dieses Thema im Rahmen des Schwerpunktthemas weiter vertiefen.

Berichte, Reflexion der Arbeit sowie Wahlen folgten im zweiten Teil der Konferenz in Burscheid. Zudem wurde die Weiterarbeit des Arbeitskreis Schulung im nächsten Jahr beschlossen und die Informationsweitergabe des Diözesanarbeitskreises (DAK) und der Diözesanleitung reflektiert

Felizitas Hitze und Franziska Meyer schnupperten schon im letzten Halbjahr in den DAK hinein und wurden nun in diese Ämter gewählt. Wir begrüßen die beiden nun auch offiziell im DAK und insbesondere die beiden Diözesanleiterinnen Valerie Stangier und Wiebke Harwardt freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Beschlossen wurde der Konferenztag traditionell mit einem Wortgottesdienst.

Dorothea Großheim