Bezirk Köln: Sponsorenwanderwoche

Jun 21, 2021
Seit 20 Jahren unterstützen die Kolpingsfamilien im Bezirk Köln zwei Jugendbüros in Köln-Mülheim und Köln-Porz. Hier bekommen Jugendliche Rat und Hilfe für ihre berufliche und persönliche Entwicklung.

Durch Corona konnten wir viele Aktionen nicht durchführen: Basare, Pfarrfeste, Kleidersammlungen fielen aus und somit gab es kaum Möglichkeiten, Spenden für die Jugendbüros zu sammeln.

Doch die Unterstützung der Jugendbüros ist uns nach wie vor sehr wichtig! Und so entstand die Idee zur Sponsorenwanderwoche: Sponsor und Wanderer tun sich zusammen, um einen Beitrag zum Erhalt unserer Jugendbüros und für junge Menschen auf ihrem Weg in Ausbildung zu leisten.

Wir sprachen Mitglieder, Freunde und Gruppen im Umfeld der Kolpingsfamilien an. Ein Flyer wurde erstellt, um die Idee zu präsentieren. Die Kolpingsfamilie Porz Wahnheide übernahm die Gesamtleitung in Bezug auf Werbung, Rückfragen und Anmeldung. Wir veröffentlichten die Aktion im Seelsorgebereich Porz auf Internetseiten und in den Pfarrnachrichten. Starttermin der Wanderwoche war die Woche nach Ostern.

Das Angebot wurde freudig angenommen! Wir bekamen spannende Rückmeldungen und Fotos von Teilnehmern. Ein Beispiel: „Heute haben wir unsere Tour gemacht und waren in der Vulkaneifel. Bei anfänglichem mäßigem bis starkem Regen, der nach einer halben Stunde in Schnee überging, haben wir das Schalkenmehrener Maar, das Weinfelder Maar und das Gemündener Maar umrundet. (T. Mayer)“

Unser Fazit: Diese Aktion wollen wir in Zukunft gern wiederholen und uns auch wieder gemeinsam auf den Weg machen! Uns wird noch einiges einfallen, womit wir unsere Jugendbüros unterstützen und den Teilnehmern Freude machen können!

Text: Michael Mihm