Förderung von Kleinunternehmern
In den Kolpingsfamilien ist viel Unternehmergeist vorhanden

Partnerschaft mit dem Kolpingwerk Kolumbien

Die Kolpingarbeit in Kolumbien

Die Kolpingarbeit in Kolumbien begann 1985. Heute zählt der Verband 52 Kolpingsfamilien mit über 1.100 Mitgliedern. Der Sitz des Kolpingwerkes Kolumbien befindet sich in der Hauptstadt Bogotá.

Kolping Kolumbien ist derzeit in fünf Departamentos vertreten (Bogotá D.C., Tolima, Cali, Boyacá und Meta).

Bei seiner Arbeit mit den Kolpingsfamilien konzentriert sich Kolping Kolumbien auf folgende Schwerpunkte.

Unsere Schwerpunkte

• Ausbau der Sozialstrukturen und Stärkung der Zivilgesellschaft durch den Aufbau von Selbsthilfegruppen und verbandlichen Organisationsstrukturen
  • die permanente Weiterbildung der Mitglieder, die Heranbildung von Führungskräften und die Kooperation mit anderen Einrichtungen und Institutionen
  • schulische und berufliche Aus- und Fortbildungsprogramme
  • Sozialzentren für Menschen jeden Alters
  • Unterstützung für Unternehmensgründer, Begleitung der Kleinstunternehmen
  • Kolpinghäuser für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Wir vor Ort

Kolping Colombia

Mit rund 47 Mio. Einwohnern gehört Kolumbien zu den drei bevölkerungsreichsten Ländern in Lateinamerika; nur Brasilien und Mexiko haben mehr Einwohner. Die Armut ist weit verbreitet und betrifft etwa die Hälfte der Bevölkerung; 8% aller Kolumbianer leben sogar in absoluter Armut und müssen mit weniger als 1,25 US-Dollar am Tag auskommen.

Impressionen aus unserer Arbeit